Technologietransfer nach China – einfach mal nachgefragt

Als kleiner Beitrag zu der aktuellen Diskussion hier eine Abbildung aus meiner Diplomarbeit aus dem Jahr 2002: Gefragt wurde in einer anonymen schriftlichen Umfrage unter Managern deutsch-chinesischer Joint-Ventures nach den Zielen, welche der chinesische Partner mit dem JV verfolgt. Zu sehen sind die Antworten der Vertreter der chinesischen und deutschen Seite (1):

China Know-How-Transfer



Ich zitiere mich mal selber: “[…] auf der deutschen Seite [besteht] eine erhebliche Fehleinschätzung der Bedeutung des Know-how-Transfers für die chinesische Seite”.

Ob sich das inzwischen geändert hat?


1) Die Frage nach den Zielen der chinesischen Seite wurde in 98 Fragebögen von 68 Vertretern der deutschen Seite und 30 Vertretern der chinesischen Seite mit 146 einzelnen Aussagen beantwortet. Die Gruppierung führte zu einer Kategorie mit lediglich 3 Aussagen, welche nicht weiter berücksichtigt wurde. Die vier verbleibenden Kategorien erfassen 92,47% der Aussagen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.